Chemnitz
Merken

13 Verletzte nach Brand bei Gießerei in Chemnitz

In einer Werkhalle bei "Sachsen Guss" in Chemnitz brennt eine technische Anlage. 13 Menschen werden verletzt, darunter auch zwei Feuerwehrleute.

Von Erik-Holm Langhof
 0 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei einem Brand in der Werkhalle von "Sachsen Guss" in Chemnitz wurden 13 Menschen verletzt. Neben Polizei und Feuerwehr waren auch zahlreiche Rettungswagen vor Ort.
Bei einem Brand in der Werkhalle von "Sachsen Guss" in Chemnitz wurden 13 Menschen verletzt. Neben Polizei und Feuerwehr waren auch zahlreiche Rettungswagen vor Ort. © Harry Härtel

Chemnitz. Bei einem Brand in einer Werkhalle der Firma "Sachsen Guss" in Chemnitz sind am Montagvormittag 13 Menschen leicht verletzt worden, darunter zwei Feuerwehrleute.

Nach ersten Angaben eines Polizeisprechers seien Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gegen 10.20 Uhr über die Integrierte Rettungsleitstelle Chemnitz über das Feuer informiert worden. Demnach sei es zu einem Defekt an einer technischen Anlage gekommen, der sich infolge dessen zu einem Brand entwickelt hat.

Mehrere hunderttausend Euro Schaden

Das Feuer verursachte eine starke Rauchentwicklung, wodurch mehrere Mitarbeiter und auch Feuerwehrleute das giftige Gas einatmeten. Dem Polizeisprecher zufolge wurden 13 Personen mit einem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, darunter zwei Feuerwehrleute.

Zum Einsatz kamen vor Ort sowohl der Leitende Notarzt, als auch mehrere Rettungswagen aus Chemnitz und Umgebung. Die Löschmaßnahmen der Feuerwehr dauerten bis zum frühen Montagnachmittag an.

Die Polizei hat nach eigenen Angaben keine Ermittlungen aufgenommen. Es habe sich bei dem Einsatz lediglich um eine Gefahrenabwehr gehandelt, die nicht zwingend Ermittlungen zur Folge hätte, so ein Sprecher. Den entstandenen Sachschaden schätzen die Beamten auf mehrere hunderttausend Euro.