Sachsen
Merken

89-Jähriger stirbt bei Wohnhausbrand in Belgern-Schildau

Am Sonntagmorgen brannte im Kreis Nordsachen sein Haus auf einem Dreiseitenhof. Ein 89-jähriger Mann konnte nicht mehr gerettet werden - er starb noch im Brandhaus.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Feuerwehrleute im Kreis Nordsachsen mussten am Sonntag ein Wohnhausbrand in Belgern-Schildau löschen.
Feuerwehrleute im Kreis Nordsachsen mussten am Sonntag ein Wohnhausbrand in Belgern-Schildau löschen. © SZ/Uwe Soeder (Symbolfoto)

Belgern-Schildau. Ein 89-jähriger Mann ist am Sonntagmorgen bei einem Brand in einem Wohnhaus in Belgern-Schildau (Nordsachsen) gestorben. Das Feuer brach gegen 7.30 Uhr in dem Objekt auf einem Dreiseitenhof aus.

Wie eine Polizeisprecherin am Montagvormittag mitteilt, bemerkte der 53-jährige Sohn den Brand und löschte ihn zunächst selbstständig bis die Feuerwehr eintraf. Der 89-Jährige konnte jedoch nur noch Tod geborgen werden. "Zur Klärung der genauen Todesursache und -umstände wurde ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet sowie ein Rechtsmediziner hinzugezogen", so die Sprecherin.

Weiterhin sei durch die Polizei ein Ermittlungsverfahren zur Brandursache eingeleitet worden. Ein Experte werde das Brandhaus genauer untersuchen. Bisher sei die Ursache des Feuers unklar.

Der 53-jährige Sohn des Opfers wurde der Polizeisprecherin zufolge zur medizinischen Untersuchung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens im Wohnhaus wurde demnach auf etwa 5.000 Euro geschätzt.