Dresden
Merken

Zweiter Brand in einer Woche in Dresdner Hauskeller

Am Montag musste die Feuerwehr einen Brand in einem Haus in Gorbitz löschen. Nun brannte es dort zum zweiten Mal in dieser Woche.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche brannte es im Keller dieses Mehrfamilienhauses.
Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche brannte es im Keller dieses Mehrfamilienhauses. © Roland Halkasch

Dresden. Wer legt Feuer in einem Dresdner Mehrfamilienhaus am Wölfnitzer Ring in Gorbitz? Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche musste die Feuerwehr am Mittwochabend zu dem Plattenbau ausrücken, um Flammen im Keller des Hauses zu löschen. Wieder brannte es im Untergeschoss des Hauseingangs mit der Nummer 32.

"Auf einer Fläche von etwa einem Quadratmeter brannte Unrat", berichtet Feuerwehrsprecher Michael Klahre. Der Brand dehnte sich Polizeiangaben zufolge auf mehrere Kelleranteile aus. Giftiger Rauch breitet sich im gesamten Treppenhaus aus. Die Feuerwehr löschte die Flammen mit einem Strahlrohr und lüftete dann das Treppenhaus. Zwei Bewohner mussten vom Rettungsdienst behandelt werden, es bestand der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung.

Ersten Angaben zufolge beträgt der Sachschaden mehrere Tausend Euro.

Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung und prüft einen Zusammenhang. Bereits am Montag brannte es in diesem Hauskeller. Und auch das war nicht der erste Brand in dem Mehrfamilienhaus. Im September 2022 musste die Feuerwehr dort ebenfalls ein Feuer im Keller löschen. (SZ/csp)