Dresden
Merken

Brand zerstört Gebäude in Dresdner Kleingarten

Mitten in der Nacht muss die Feuerwehr einen Brand in einem Kleingarten in Dresden löschen. Auch eine Laube ist in Gefahr.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Holzunterstand war nicht zu retten, ein Feuer zerstörte ihn komplett.
Der Holzunterstand war nicht zu retten, ein Feuer zerstörte ihn komplett. © Feuerwehr Dresden

Dresden. In einer Kleingartenanlage an der Neunimptscher Straße in Dölzschen ist in der Nacht zum Mittwoch ein Holzunterstand abgebrannt. Eine Gartenlaube konnte die Feuerwehr dagegen gerade noch vor den Flammen retten.

Kurz nach 23 Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. Als die ersten Brandschützer vor Ort eintrafen, stand der etwa neun Quadratmeter große Unterstand komplett in Flammen, berichtet Feuerwehrsprecher Michael Klahre. Die Flammen drohten, auf eine unmittelbar benachbarte Gartenlaube überzugreifen.

Die Feuerwehr löschte den Brand mit Wasser aus zwei Strahlrohren und setzte dabei auch Löschschaum ein. Die benachbarte Laube konnten die Brandschützer zwar retten, aber sie wurde durch die große Hitze des Feuers beschädigt. Um alle Glutnester zu finden und abzulöschen, musste das Brandgut auseinandergezogen werden. Mit Scheinwerfern wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (SZ/csp)