Update Löbau
Merken

Dachstuhl von Wohnhaus brennt in Herrnhut

In einem Haus im Herrnhuter Ortsteil Strahwalde bricht am frühen Montagmorgen ein Brand aus. Die Bewohner bringen sich in Sicherheit und die Feuerwehr rückt an.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am frühen Montagmorgen brennt ein Dachstuhl eines Wohnhauses in Strahwalde. Die Ursache ist schon bekannt.
Am frühen Montagmorgen brennt ein Dachstuhl eines Wohnhauses in Strahwalde. Die Ursache ist schon bekannt. © René Meinig (Symbolfoto)

Herrnhut. In einem Wohnhaus an der Berthelsdorfer Straße in dem zu Herrnhut gehörenden Ortsteil Strahwalde hat in der Nacht zu Montag der Dachstuhl gebrannt. Menschen wurden nicht verletzt, wie die Polizei in Görlitz mitteilte. Nach bisherigen Erkenntnissen war das Feuer gegen 1.45 Uhr ausgebrochen.

Die Bewohner hatten am Vorabend gegrillt und die Asche, in der sich noch Glutreste befanden, in einem Kunststoffeimer entsorgt. Der Eimer entzündete sich, das Feuer griff zunächst auf die Hausfassade und schließlich den Dachstuhl über. Ein Autofahrer bemerkte von der Straße aus den Lichtschein und alarmierte die Feuerwehr und die Bewohner. Die Bewohner konnten sich daraufhin selbst in Sicherheit bringen.

Die Feuerwehr löschte den Brand. Im Einsatz waren insgesamt 48 Kameraden mit 13 Fahrzeugen der Wehren aus Herrnhut, Strahwalde, Berthelsdorf, Ruppersdorf, Rennersdorf und Zittau. Gegen halb fünf am Montagmorgen konnten die Feuerwehren wieder abrücken.

Zur Höhe des Schadens konnte die Polizei am Montagvormittag noch keine Angaben machen. Ein Brandursachenermittler wird im Laufe des Montags im Einsatz sein. (dpa)