SZ + Dresden
Merken

"So einen Einsatz erlebt man nur einmal im Leben"

Andreas Rümpel, Leiter des Dresdner Amtes für Brand- und Katastrophenschutz, steht vor der Pensionierung. Ein Rückblick auf besondere Herausforderungen.

Von Christoph Springer
 8 Min.
Teilen
Folgen
Als "ein zutiefst befriedigendes Gefühl" beschreibt der scheidende Chef des Brand- und Katastrophenschutzes die Situation nach einem erfolgreichen Feuerwehr- oder Rettungseinsatz.
Als "ein zutiefst befriedigendes Gefühl" beschreibt der scheidende Chef des Brand- und Katastrophenschutzes die Situation nach einem erfolgreichen Feuerwehr- oder Rettungseinsatz. © Archiv/Sven Ellger

Dresden. Andreas Rümpel kann die Tage bis zu seiner Pensionierung an zwei Händen abzählen. Am 31. Oktober endet sein Dienst an der Spitze des Amts für Brand- und Katastrophenschutz. Mehr als 43 Jahre war er dann bei der Feuerwehr, davon lange als Chef der Brandschützer und Retter. Über seinen Nachfolger will die Stadtverwaltung noch nicht sprechen.

Ihre Angebote werden geladen...