SZ + Dresden
Merken

Feuerwehrmesse "Florian": Wo Gaffen erwünscht ist

Im Ostragehege in Dresden ging am Wochenende die "Florian 2021" zu Ende. 13.000 Besucher staunten unter anderem über einen QR-Code gegen Gaffer.

Von Christoph Springer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Blick von der langen Leiter zeigt: Jede Menge Betrieb war an diesem Sonnabend bei der Feuerwehrmesse Florian.
Der Blick von der langen Leiter zeigt: Jede Menge Betrieb war an diesem Sonnabend bei der Feuerwehrmesse Florian. © René Meinig

Dresden. Normalerweise ist das verboten, kann sogar Strafe kosten: Bis zu 1.000 Ordnungsgeld muss bezahlen, wer Feuerwehrleute oder Retter beim Einsatz beobachtet und dabei sogar stört. Gaffer sind eine Plage und ihr Stören kann im schlimmsten Fall sogar Leben kosten. Doch hier war es ausdrücklich erwünscht, stehenzubleiben, zu fotografieren und zu filmen, auch wenn ein "Verletzter" abgeseilt oder ein blutender "Patient" auf einer Liege versorgt wurde. Im Ostragehege endete am Wochenende die Feuerwehrmesse "Florian", eine Schau, die sich vor allem an Löschprofis, an den Zivil- und den Katastrophenschutz wendet. Vor allem am Messe-Sonnabend strömten aber auch Besucher ins Ostragehege, die sich einfach nur für diese Themen interessierten.

Ihre Angebote werden geladen...