Dresden
Merken

Feld am Rand von Dresden in Flammen

In Wilschdorf brennt ein Feld nahe der Heide. Wie ein Bauer der Feuerwehr geholfen hat.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Feuerwehr löschte die Flammen, ein Bauer zog parallel dazu mit einem Traktor eine Schneise am Feldrand.
Die Feuerwehr löschte die Flammen, ein Bauer zog parallel dazu mit einem Traktor eine Schneise am Feldrand. © Feuerwehr Dresden

Dresden. Die Feuerwehr musste am Sonnabendnachmittag an den Rand von Dresden ausrücken. An der Straße Leeraue, die zu Wilschdorf gehört, brannte ein Feld. Die Fläche befindet sich zwischen dem Zentrum von Wilschdorf und der Dresdner Heide.

Um 15.40 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Als die Brandschützer eintrafen, brannte bereits eine etwa 10.000 Quadratmeter große Fläche. Das entspricht einer Fläche von etwa eineinhalb Fußballfeldern. Die Feuerwehr löschte mit Wasser aus sechs Strahlrohren und konnte den Brand so auf eine Fläche von rund 50.000 Quadratmetern beschränken.

Wichtig war dabei laut Feuerwehrsprecher Philipp Cherubim, dass ein anliegendes Wohnhaus und Gärten am Rand des Feldes sicher sind. Die Brandschützer verhinderten erfolgreich, dass die Flammen sich dorthin ausbreiten konnten. Ein Bauer aus Wilschdorf half der Feuerwehr, in dem er mit seinem Traktor und einem entsprechenden Gerät, einem sogenannten Scheibengrubber, eine Schneise am Rand des Feldes zog, sodass die Flammen dort keine weitere "Nahrung" fanden.

Die Polizei ermittelt zur Brandursache. (SZ/csp)