merken
PLUS Niesky

Feuer vernichtet Spielmobil

Als die Feuerwehr eintrifft, steht der in Niesky abgestellte Anhänger bereits in Flammen. Zu retten gibt es nichts mehr.

Nur noch die Umrisse sind vom ehemaligen Spielmobil übrig geblieben. Am Montag brannte der Anhänger nieder.
Nur noch die Umrisse sind vom ehemaligen Spielmobil übrig geblieben. Am Montag brannte der Anhänger nieder. © FFW Stadt Niesky

So ein Ende hat wohl keiner dem bunt angestrichenen Anhänger gewünscht. Doch am Montagabend ging das frühere Spielmobil in Flammen auf und die Feuerwehr musste ausrücken. Wie Einsatzleiter Sebastian Noll berichtet, wurde die Stadtfeuerwehr und die Ortswehren gegen 19 Uhr alarmiert. Einsatzort war das Gelände hinter der DRK-Kita in der Schleiermacherstraße in Niesky. "Als wir eintrafen, stand der Anhänger bereits in Vollbrand", berichtet Sebastian Noll.

Viel zu retten gab es zu dieser Zeit nicht mehr. Die Kameraden hatten damit zu tun, ein Übergreifen der Flammen auf den Baumbestand zu verhindern. Der Wagen war unmittelbar im Wald abgestellt. Dort stand er bereits längere Zeit. Bei dem Anhänger handelt es sich um das Spielmobil des früheren DRK-Kreisverbandes Niesky. Bis zur Jahrtausendwende war der Anhänger bei vielen Volks-, Schul- und Kinderfesten dabei und seine Mitarbeiterinnen sorgten für Spiel, Sport und Spaß bei den Jüngsten. Mit der Fusionierung des Nieskyer mit dem Görlitzer Kreisverband ging der Anhänger in den Bestand des neuen Görlitzer Verbandes über. Seitdem wurde der Wagen kaum noch genutzt. Auch nicht von der Kindereinrichtung, wo er geparkt wurde. Der Wagen stand außerhalb des Kita-Geländes.

Gesundheit und Wellness
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de
Gesundheit und Wellness auf sächsische.de

Immer gerne informiert? Nützliche Informationen und Wissenswertes rund um das Thema Gesundheit und Wellness haben wir in unserer Themenwelt zusammengefasst.

Es ist nicht auszuschließen, dass Brandstiftung im Spiel war. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen. Am Montagabend sind 38 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen. Dieser dauerte rund eineinhalb Stunden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Niesky