SZ + Löbau
Merken

Darf man einen Job an eine Feuerwehrmitgliedschaft knüpfen?

In Schönau-Berzdorf eskaliert ein Streit: Die Feuerwehr fordert die Entlassung von Bauhofmitarbeitern, weil sie aus der Wehr geflogen sind. Eigentlich war daran ihr Job geknüpft. Wie geht man damit um?

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Brandschutz ist eine Pflichtaufgabe von Kommunen. Um einsatzbereit zu sein, versuchen sie, Verwaltungsmitarbeiter für die Wehr zu gewinnen.
Brandschutz ist eine Pflichtaufgabe von Kommunen. Um einsatzbereit zu sein, versuchen sie, Verwaltungsmitarbeiter für die Wehr zu gewinnen. © Anja Beutler

Kann man Gemeindemitarbeiter verpflichten, in der Feuerwehr mitzuarbeiten? In Schönau-Berzdorf ist darüber jetzt ein heftiger Streit entbrannt. Um die Wogen zu glätten, hat es nun doch einiges gebraucht: eine Aussprache mit klaren Worten und einer Änderung bei künftigen Stellenausschreibungen. Bislang hatte Schönau-Berzdorf immer darauf Wert gelegt, dass neu einzustellende Bauhofmitarbeiter gleichzeitig auch Mitglieder der Feuerwehr sind - oder es dann werden. Ein Motto nach dem mehrere Städte und Dörfer jahrelang verfahren sind, um sicherzustellen, dass die Wehr auch tagsüber einsatzbereit ist.

Ihre Angebote werden geladen...