SZ + Löbau
Merken

Zwei Brüder und ihr W50-Baby

Patrick und Sören Jähne fühlen sich dem Oldie der Großhennersdorfer Wehr ganz besonders verbunden. Er ist der beinahe letzte seiner Art im aktiven Dienst.

Von Markus van Appeldorn
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der fast 40 Jahre alte W50 ist der Liebling der Großhennersdorfer Feuerwehr. Für Ortswehrleiter Patrick Jähne (r.) und seinen Bruder Sören gehört er auch zur Familiengeschichte.
Der fast 40 Jahre alte W50 ist der Liebling der Großhennersdorfer Feuerwehr. Für Ortswehrleiter Patrick Jähne (r.) und seinen Bruder Sören gehört er auch zur Familiengeschichte. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Der Lastwagen W50 - für das Transportwesen der DDR einst so systemrelevant, dass er sogar den Fünfmark-Schein zierte. Als Löschfahrzeug diente er etlichen Feuerwehren als Arbeitspferd. Viele dieser Feuerwehr-W50 landeten in den letzten Jahren in den Händen von Oldtimer-Liebhabern - doch aus dem aktiven Dienst sind sie nahezu verschwunden. Einer der letzten im Dienst verbliebenen W50 rückt noch regelmäßig bei der Freiwilligen Feuerwehr Großhennersdorf aus - der ganze Stolz der 20 Kameraden. Und für Ortswehrleiter Patrick Jähne und seinen Bruder Sören ist er auch ein Stück Familiengeschichte.

Ihre Angebote werden geladen...