Löbau
Merken

Feuerwehr hat jetzt den besonderen Durchblick

Die Wärmekamera hat ein Herrnhuter Unternehmer gesponsert. Wie dringend sie gebraucht wird, hat sich schon gezeigt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Alexander Kändler, Katrin Neuer, Tom Möse, Daniel Neuer und Andre Henschel beim Test der neuen Wärmebildkamera der Berthelsdorfer Wehr.
Alexander Kändler, Katrin Neuer, Tom Möse, Daniel Neuer und Andre Henschel beim Test der neuen Wärmebildkamera der Berthelsdorfer Wehr. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Sie ist eine echte Erleichterung für die gesamte Herrnhuter Wehr: die neue Wärmebildkamera. Daniel Neuer, der sich an diesem Wochenende die Technik im Rahmen einer Schulung vorführen lässt, hat als Spende seiner Firma Neuer das mehr als 1.000 Euro teure Stück den Berthelsdorfer Kameraden finanziert.

Aktuell werden die Feuerwehrleute in die Technik eingewiesen, um sie richtig handhaben zu können, bestätigt der stellvertretende Ortswehrleiter Berthelsdorf/Rennersdorf Alexander Kändler. Auch einen echten Einsatz hatte sie bereits: beim Brand in der Dürninger-Werkhalle Mitte Oktober.

Auf dieser Aufnahme der neuen Wärmebildkamera kann man erkennen, wo welche Temperaturen herrschen.
Auf dieser Aufnahme der neuen Wärmebildkamera kann man erkennen, wo welche Temperaturen herrschen. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Dabei hat die Kamera geholfen, nach dem Ablöschen des Feuers Glutnester zu finden. Wichtig ist die Technik aber auch, um im Brandfall Temperaturen an bestimmten Punkten des Einsatzortes genauer zu bestimmen und auch zu dokumentieren. Mit Blick auf die Brandgefahr bei Elektroautos kann die neue Kameratechnik ebenfalls hilfreich sein, weil sie Wärmeentwicklungen schon aufzeigt, bevor diese von außen sichtbar werden, erklärt Kändler. Nicht zuletzt nutzen die Feuerwehren inzwischen die digitale Technik auch bei der Suche nach Vermissten. (SZ/abl)