Dresden
Merken

Heizdecke löst Wohnungsbrand in Dresden aus

Eine Dresdnerin verlässt ihre Wohnung, vergisst dabei aber ein wichtiges Detail. Das ist die Ursache für ein Feuer.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Feuerwehr musste einen Wohnungsbrand in einem sanierten Haus löschen.
Die Feuerwehr musste einen Wohnungsbrand in einem sanierten Haus löschen. © René Meinig (Symbolfoto)

Dresden. In einer Wohnung eines sanierten Mehrfamilienhauses an der Altonaer Straße hat ein Feuer am Nikolaustag ein Zimmer komplett zerstört. Die Mieterin hatte ihre Wohnung am Abend verlassen, berichtet die Feuerwehr. Dabei habe sie offenbar eine eingeschaltete Heizdecke auf dem Sofa vergessen.

Als die Feuerwehr kurz nach 20 Uhr eintraf, hatten weitere Mieter das Haus verlassen. Durch ein Fenster sei dichter, schwarzer Qualm in der Wohnung im 1. Stock zu sehen gewesen. Ein Feuerwehrtrupp sorgte zunächst dafür, dass möglichst wenig Rauch ins Treppenhaus gelangt. Dazu hängten sie einen sogenannten Rauchvorhang vor die Tür der Wohnung. Das ist ein nicht brennbares Tuch, das Öffnungen so verschließen kann, dass kaum Qualm hindurchkommt.

Dann löschte die Feuerwehr die Flammen mit Wasser aus einem Strahlrohr. Die Einrichtung des Brandzimmers wurde komplett zerstört. Es wurde niemand verletzt, die Polizei ermittelt zur Brandursache. 22 Feuerwehrleute waren an dem Einsatz beteiligt. (SZ/csp)