Leipzig
Merken

Feuerwehr löscht Dachstuhlbrand in Borsdorf bei Leipzig

Am Montagabend hat im Borsdorfer Ortsteil Panitzsch ein Einfamilienhaus gebrannt. Durch den massiven Schaden wurde das Haus komplett zerstört.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bei einem Dachstuhlbrand im Landkreis Leipzig wurde ein Wohnhaus komplett zerstört.
Bei einem Dachstuhlbrand im Landkreis Leipzig wurde ein Wohnhaus komplett zerstört. © Sören Müller

Borsdorf. Der Brand eines Einfamilienhauses in Borsdorfer Panitzsch unweit von Leipzig hat am Montagabend für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Zahlreiche Einsatzkräfte aus dem Landkreis Leipzig sind angerückt, um vom Boden sowie von der Drehleiter aus den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Wie Polizeisprecherin Sandra Freitag am Dienstagvormittag mitteilt, wurden Feuerwehrleute und Polizei gegen 21.45 Uhr in die Teichstraße gerufen. Dort brannte der Dachstuhl eines leerstehenden Reihenmittelhauses, das momentan saniert wird. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Beucha, Zweenfurth, Borsdorf, Taucha sowie Panitzsch löschten das Feuer.

Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache

Zwar waren im betroffenen Haus keine Personen, aber im benachbarten Objekt musste die Feuerwehr nach eigenen Angaben mithilfe einer Drehleiter Anwohner nach außen retten. Verletzt wurde der Polizeisprecherin zufolge jedoch niemand.

"Infolge des Feuers wurde die Bausubstanz des betroffenen Hauses so stark beschädigt, dass der Dachstuhl durch das Technische Hilfswerk abgerissen wurde. Da auch Schäden an den angrenzenden Häusern entstanden, wurden deren Bewohner in der vergangenen Nacht anderweitig untergebracht", teil Sandra Freitag weiter mit. Der entstandene Sachschaden sei derzeit noch nicht bezifferbar.

Während der Löscharbeiten mussten die umliegenden Straßen gesperrt werden. Die Restlöscharbeiten liefen bis in die Nachtstunden hinein. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Brandursachenermittler haben am Dienstag den Brandort untersucht.