Sachsen
Merken

Feuerwehr löscht drei brennende Autos in Kirchberg bei Zwickau

Am späten Montagabend stehen unter einem Carport in Kirchberg drei Fahrzeuge in Brand. Alarmierte Feuerwehrleute haben zunächst Probleme bei der Löschwasserzufuhr.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Unter einem Carport sind in Kirchberg bei Zwickau drei Autos in Flammen aufgegangen.
Unter einem Carport sind in Kirchberg bei Zwickau drei Autos in Flammen aufgegangen. © Niko Mutschmann

Kirchberg. In der Nacht zu Dienstag haben in Kirchberg bei Zwickau drei Autos unter einem Carport gebrannt. Gegen 22.30 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehren in die Kurt-Eisner-Straße alarmiert.

Nach Angaben der Polizei sind unter dem Carport ein Renault, ein Mitsubishi sowie ein Mercedes in Brand geraten. Mehrere Feuerwehrleute versuchten mithilfe von Wasser und Schaum ein Übergreifen auf benachbarte Fahrzeuge sowie ein Wohnhaus zu verhindern.

Wie ein Reporter berichtet, mussten die rund 50 Einsatzkräfte jedoch zunächst eine lange Löschwasserversorgung aufbauen, da die Zufuhr aus einem nahegelegenen Hydranten zunächst nicht ausreichte. Trotz des schnellen Eingreifens wurde ein benachbartes Haus leicht in Mitleidenschaft gezogen. Hinter einem heruntergelassenen Rollo zersprang mindestens ein Fenster, so ein Reporter vor Ort. Verletzt wurde allerdings niemand.

Weshalb der Carport und die Fahrzeuge am späten Montagabend in Brand gerieten, war zunächst unklar, wie die Polizei mitteilte. Die Autos seien durch die Flammen vollständig zerstört worden. Wie hoch der entstandene Schaden ist, könne noch nicht abgeschätzt werden.

Brandursachenermittler der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Rahmen der Ermittlungen bittet die Kriminalpolizei nun um Zeugenhinweise. (mit dpa)