Radeberg
Merken

Feuerwehr löscht Waldbrand bei Klotzsche

In der Dresdner Heide hat es am Freitag gebrannt. Sachsenforst warnt vor einer sehr hohen Waldbrandgefahr.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In weiten Teilen Sachsens gilt die höchste beziehungsweise zweithöchste Waldbrandwarnstufe. Bei Klotzsche brannte am Freitag bereit ein Stück Wald.
In weiten Teilen Sachsens gilt die höchste beziehungsweise zweithöchste Waldbrandwarnstufe. Bei Klotzsche brannte am Freitag bereit ein Stück Wald. © dpa/Soeren Stache

Radeberg/Dresden. In der Dresdner Heide bei Klotzsche hat es am Freitag einen kleineren Waldbrand gegeben. Das teilt Heiko Müller von Sachsenforst mit. Nach seinen Angaben konnte die Feuerwehr die Flammen schnell löschen. „Ursache war vermutlich eine weggeworfene Zigarettenkippe.“

Er weist darauf hin, dass in der Heide sowie in den Waldgebieten des Landkreises Bautzen eine hohe bis sehr hohe Waldbrandgefahr herrscht. „Die hohen Temperaturen und der Wind trocknen die Wälder stark aus“, sagte er. Im Wald herrscht Rauchverbot, das Autofahren oder Parken ist verboten und Zufahrten dürfen nicht zugeparkt oder anderweitig verstellt werden. Es handelt sich auch Feuerwehrzufahrten. (SZ)