Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Pirna
Merken

Das größte Feuerwehrmuseum in SOE wächst

Vor vier Jahren eröffnet, reicht eine Halle nun nicht mehr. Schuld ist Thomas Fischer, der immer mehr Fahrzeuge sammelt.

Von Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zwei Männer, eine Feuerwehr-Leidenschaft: Thomas Fischer (r.) und Wieland Küchler.
Zwei Männer, eine Feuerwehr-Leidenschaft: Thomas Fischer (r.) und Wieland Küchler. © Daniel Schäfer

Thomas Fischer sammelt Feuerwehrautos. Nicht solche kleinen, sondern große und ganz große. Deshalb sind es auch "nur" 15. Bisher. Denn immer, wenn er irgendwo im Internet ein altes DDR-Feuerwehrfahrzeug entdeckt, muss er es haben. Immer klappt das nicht, doch oft. Deshalb musste der Verein Sächsische Industrie- und Heimatgeschichte auch an sein Feuerwehrmuseum in Borna anbauen. Es ist das größte seiner Art im Landkreis.

Ihre Angebote werden geladen...