Löbau
Merken

Feuerwehr löscht Brand an Wohnhaus in Ebersdorf

Am Pfingstmontag mussten die Kameraden in Löbau ausrücken, weil Flammen auf ein Wohnhaus übergegriffen hatten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Löbauer Feuerwehr und die Kameraden aus Kittlitz und Ebersdorf waren schnell vor Ort.
Die Löbauer Feuerwehr und die Kameraden aus Kittlitz und Ebersdorf waren schnell vor Ort. © SZ/Anja Beutler

Zu einem Wohnhausbrand ist am Pfingstmontag gegen 7.45 Uhr die Feuerwehr nach Ebersdorf bei Löbau ausgerückt. Nach Polizeiangaben hatten dort am Niederen Viebig aus bislang unbekannten Gründen Mülltonnen gebrannt. Das Feuer hatte dann über die Hauswand auf das Dach übergegriffen. Durch das rasche Eingreifen der Wehren aus Löbau, Ebersdorf und Kittlitz konnte Schlimmeres verhindert werden. Insgesamt waren mehr als 50 Kameraden im Einsatz.

Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand, teilte die Polizei auf Nachfrage mit. Der geschätzte Sachschaden liegt bei rund 50.000 Euro. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung, da die Ursache für den Ausbruch des Feuers noch ungeklärt ist. (SZ/abl)