SZ + Update Zittau
Merken

Großschönaus Tatra erfolglos beim Waldbrand in Böhmen

Es brennt weiterhin in der Böhmischen und Sächsischen Schweiz. Wehren aus dem Südkreis haben beim Löschen mitgeholfen.

Von Romy Altmann-Kuehr & Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Tatra von der Großschönauer Feuerwehr ist bei den Waldbränden in Tschechien im Einsatz.
Der Tatra von der Großschönauer Feuerwehr ist bei den Waldbränden in Tschechien im Einsatz. © Archivfoto: Bernd Gärtner

In der Böhmischen und Sächsischen Schweiz ist die Lage aufgrund der Waldbrände immer prekärer - bereits am Montagabend sind auch Brandschützer aus dem Kreis Görlitz ausgerückt, um dort zu helfen. 17 Kameraden der Feuerwehren Großschönau, Oderwitz und Bertsdorf waren mit vier Fahrzeugen in der Böhmischen Schweiz im Einsatz , Großschönau etwa mit dem Tatra, der als Löschfahrzeug dient, und einem Schlauchwagen. Bertsdorf und Oderwitz stellten jeweils ein Tanklöschfahrzeug. Auch der stellvertretende Görlitzer Kreisbrandmeister Peter Seeliger war im Nachbarland mit im Einsatz. Aber sie mussten in den frühen Morgenstunden vor dem Feuer kapitulieren.

Ihre Angebote werden geladen...