Löbau
Merken

Gewitter-Regen überflutet Straßen

Die Feuerwehr Neugersdorf muss deswegen mehrmals ausrücken. Die Gefahr hat sie aber schnell beseitigt.

Von Markus van Appeldorn
 1 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Kriegel, Stadtwehrleiter von Ebersbach-Neugersdorf.
Thomas Kriegel, Stadtwehrleiter von Ebersbach-Neugersdorf. © Markus van Appeldorn

Der heftige Gewitter-Guss am Montagmittag, 16. August, hat auch bei den Kameraden der Feuerwehr in Neugersdorf für Arbeit gesorgt. "Wir hatten insgesamt fünf Einsätze in Neugersdorf", erklärt Stadtwehrleiter Thomas Kriegel auf SZ-Anfrage.

So seien kurzzeitig Abschnitte der Hauptstraße und der Fröbelstraße überflutet worden, anderswo hätten die Wassermassen Gullys hochgedrückt. In einem Fall sei man zu einem überfluteten Keller ausgerückt. Es sei aber nirgendwo erheblicher Sachschaden entstanden. Insgesamt war die Wehr mit zwei Fahrzeugen und zwölf Kameraden im Einsatz.