SZ + Freital
Merken

Ist die Feuerwehr fit für Katastrophen, Herr Schöning?

Kreischas Bürgermeister ist selbst erfahrener Feuerwehrmann. Im SZ-Gespräch sagt er, was uns das Unwetter lehrt und was die Wehren brauchen.

Von Gabriele Fleischer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Frank Schöning, Bürgermeister von Kreischa, sieht die Feuerwehren im Kreis auch bei Katastrophen gut aufgestellt. Auf mehr Mitstreiter hofft er trotzdem.
Frank Schöning, Bürgermeister von Kreischa, sieht die Feuerwehren im Kreis auch bei Katastrophen gut aufgestellt. Auf mehr Mitstreiter hofft er trotzdem. © Norbert Millauer

Frank Schöning ist als Bürgermeister von Kreischa nicht nur Mitglied der Freien Bürgervertretung des Ortes, sondern gehört auch der sächsischen Arbeitsgruppe "Freiwillige Feuerwehren 2020" an. In dieser Funktion war er dabei, als dem sächsischen Innenminister Roland Wöller (CDU) der jüngste zusammenfassende Bericht der Gruppe übergeben wurde. Darin geht es um Erreichtes und Empfehlungen für die künftige Arbeit. Wie Schöning, der selbst seit vielen Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, die Situation vor allem seiner Wehren einschätzt, hat er im Gespräch mit der SZ gesagt.

Ihre Angebote werden geladen...