Dresden
Merken

Mit Zigarette eingeschlafen: Wohnhaus am Großen Garten brennt

In der Nacht zum Sonntag ist ein Feuer in einem Dresdner Wohnhaus ausgebrochen. Ein Mann erlitt eine Rauchgasvergiftung. Gegen ihn wird ermittelt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Dresdner ist offenbar mit glimmender Zigarette eingeschlafen und hat so einen Hausbrand verursacht.
Ein Dresdner ist offenbar mit glimmender Zigarette eingeschlafen und hat so einen Hausbrand verursacht. © dpa/Sven Hoppe (Symbolfoto)

Dresden. Bei einem Feuer in der Nacht zum Sonntag ist ein Mann am Großen Garten verletzt worden. Der Brand war in einem Mehrfamilienhaus an der Comeniusstraße ausgebrochen, das daraufhin evakuiert werden musste.

Laut Polizei brach das Feuer in einer Wohnung im ersten Stock aus und verursachte einen Sachschaden am Gebäude in noch unbekannter Höhe. Der 63-Jährige Nutzer der Wohnung wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Mehrere Hausbewohner klagten über Atembeschwerden, blieben darüber hinaus aber unverletzt.

Bisherigen Ermittlungen zufolge war der 63-jährige Deutsche mit einer glimmenden Zigarette eingeschlafen und löste so den Brand aus. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung. (SZ/sr)