Döbeln
Merken

Zeugen nach Scheunenbrand in Frankenberg gesucht

Ein technischer Defekt ist auszuschließen. Gibt es einem Zusammenhang mit einem Feuer am 3. September?

 1 Min.
Teilen
Folgen
Feuerwehr und Polizei sind zu einem Scheunenbrand in Frankenberg gerufen worden.
Feuerwehr und Polizei sind zu einem Scheunenbrand in Frankenberg gerufen worden. © Uwe Soeder (Symbolfoto)

Frankenberg. Polizei und Feuerwehr wurden vergangene Nacht in den Altenhainer Weg in Frankenberg gerufen. Dort war eine etwa 15 Meter mal 55 Meter große Scheune samt darin gelagerten Strohballen in Brand geraten und stand bei Eintreffen bereits in Vollbrand.

Auf dem Dach der Scheune befand sich zudem eine Photovoltaikanlage. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor, werden sich aber schätzungsweise auf mehrere zehntausend Euro belaufen.

Ein Brandursachenermittler untersuchte am Montag den Brandort. Demnach kann derzeit ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Die Polizei geht mit hoher Wahrscheinlichkeit von Brandstiftung aus und sucht indes Zeugen und fragt: Wem sind am Sonntagabend oder in der Nacht zu Montag Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Wer kann anderweitig Hinweise zum Geschehen geben?

Da es bereits am 3. September 2022 zu einem ähnlichen Brand vor Ort kam, werden Zusammenhänge geprüft und ebenfalls Zeugen zum Brandgeschehen gesucht. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3448 entgegen.