Dresden
Merken

Müllanlage in Dresden brennt lichterloh

Die Dresdner Feuerwehr ist am Donnerstag von einer Entsorgungsfirma alarmiert worden. Eine Müllverarbeitungsanlage stand in Flammen. Die Löscharbeiten dauerten bis in den frühen Abend.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Müllverarbeitungsanlage stand am Donnerstag in Lockwitz in Flammen.
Diese Müllverarbeitungsanlage stand am Donnerstag in Lockwitz in Flammen. © Feuerwehr Dresden

Dresden. Großalarm in Lockwitz: Die Feuerwehr ist am Donnerstagnachmittag zu einem Entsorgungsunternehmen an der Maxener Straße gerufen worden. Dort war kurz vor 14 Uhr von einer Rauchentwicklung berichtet worden.

"Bereits auf der Anfahrt war die starke Rauchentwicklung von Weitem sichtbar", wie die Feuerwehr am Freitag mitteilte. Eine Gefährdung für die Bevölkerung habe es jedoch nicht gegeben. Aus noch unklarer Ursache war es an einer Müllverarbeitungsmaschine zu einem Brand gekommen.

Der Brand konnte mit viel Schaum und Wasser gelöscht werden.
Der Brand konnte mit viel Schaum und Wasser gelöscht werden. © Feuerwehr Dresden

Mitarbeitende hatten mit zahlreichen Handfeuerlöschern erste Löschversuche unternommen, welche jedoch nicht zum Erfolg führten, so die Feuerwehr weiter. Insgesamt acht Einsatzkräfte rüsteten sich daraufhin mit Atemschutz aus und nahmen mit zwei Strahlrohren die Brandbekämpfung auf. Um eine stabile Löschwasserversorgung zu gewährleisten, wurde mit zwei Löschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet. Durch den Einsatz von Wasser und Schaum konnten die Flammen schließlich gelöscht werden. Mit einer Wärmebildkamera ist der Brandort am Abend kontrolliert worden.

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Im Einsatz waren 20 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Altstadt und der Stadtteilfeuerwehr Lockwitz. Der Einsatz lief bis kurz vor 19 Uhr. (SZ/sr)