Sebnitz
Merken

Neustadt: Großübung am Abrissblock

Feuerwehren und Rettungsdienste proben Szenarien in einem leeren Wohnblock auf der Heinrich-Heine-Straße in Neustadt. Deshalb ist die Straße davor gesperrt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In diesem Wohnblock in Neustadt trainieren am 3. Juni verschiedene Rettungskräfte Einsatzszenarien.
In diesem Wohnblock in Neustadt trainieren am 3. Juni verschiedene Rettungskräfte Einsatzszenarien. © Steffen Unger

In Neustadts größtem Wohngebiet könnte es am Sonnabend, dem 3. Juni, etwas lauter werden. In einem Teil des leer gezogenen Wohnblocks auf der Heinrich-Heine-Straße findet eine Ganztagsausbildung mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt, den Ortswehren sowie den Rettungsdiensten vom DRK Sebnitz, vom ASB-Ortsverband Neustadt und der DRK-Bergwacht Sebnitz statt. Durch mehrere Stationen und Einsatzszenarien werden die Aufgabenstellungen bei Einsätzen von Feuerwehren und Rettungsdiensten geübt. Dazu wird auch einiges an Technik benötigt.

Aus diesem Grund ist die Heinrich-Heine-Straße in Höhe der Hausnummer 88 vom 2. Juni, 17 Uhr bis zum 3. Juni, 17 Uhr voll gesperrt, informiert die Stadtverwaltung Neustadt. Der Wohnblock wurde übrigens schon vor einiger Zeit leer gezogen. Er soll abgerissen werden. An dieser Stelle soll dann Platz für neue Wohnformen geschaffen werden. (SZ/web)