Update Dresden
Merken

Rauchmelder-Alarm rettet schlafende Familie in Dresden

Im Keller bricht ein Brand aus, vier Personen schlafen in dem Haus. Dann schlägt der Rauchmelder Alarm.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Rauchmelder hat in einer Dresdner Wohnung ausgelöst und eine schlafende Familie geweckt.
Ein Rauchmelder hat in einer Dresdner Wohnung ausgelöst und eine schlafende Familie geweckt. © Symbolfoto/PR/Maurizio Gambarini/Forum Brandrauchp

Dresden. Am frühen Montagmorgen hat in einer Doppelhaushälfte an der Gleinaer Straße in Dresden-Kaditz ein Rauchmelder Alarm geschlagen. Im Keller des Hauses war ein Teppich in Brand geraten. Die vier Familienmitglieder, darunter ein Kleinkind, schliefen, als der Rauch das Meldegerät auslöste. Zwei Personen flüchteten aus dem Haus, zwei weitere brachte danach die Feuerwehr in Sicherheit. Alle vier Familienmitglieder wurden wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftungen behandelt.

Die Feuerwehr löschte die Flammen mit Wasser aus einem Strahlrohr. Danach musste der Keller belüftet werden. Das galt auch für den Keller des Nachbarhauses, in das ebenfalls Rauch eingedrungen war. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Auch in einem Mehrfamilienhaus in Gorbitz hat am Wochenende ein Rauchmelder Alarm geschlagen und so womöglich Schlimmeres verhindert. Anwohner meldeten den Alarmton am Sonntag kurz vor 23 Uhr der Feuerwehr. Als die Brandschützer auf dem Weideweg eintrafen, quoll bereits Rauch aus der Wohnung. Der Mieter öffnete erst nach lautem Klopfen und wurde von einem Trupp ins Freie gebracht. Andere Feuerwehrleute löschten die Flammen. Dabei mussten sie Atemschutzgeräte tragen. Auch in diesem Fall ist die Brandursache noch unbekannt. (SZ/csp)