Sachsen
Merken

Trilex-Zug der Vogtlandbahn brennt aus

In Auerbach im Vogtland brennt am Donnerstag ein Zug der Vogtlandbahn. Die Feuerwehr rückt an. Der Triebwagen ist auch als Trilex in Ostsachsen unterwegs.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Feuerwehrleute gehen unter Atemschutz in den Zug und löschen den Brand.
Feuerwehrleute gehen unter Atemschutz in den Zug und löschen den Brand. © David Rötzschke

Auerbach/Vogtland. Ein Triebwagen der Vogtlandbahn hat in Auerbach gebrannt. Verletzt wurde dabei aber niemand. Wie eine Sprecherin des Unternehmens am Freitag mitteilte, war der Zug am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr auf der Linie Plauen nach Falkenstein unterwegs, als kurz vor Auerbach Passagiere Rauch bemerkten und das Fahrpersonal informierten.

Nach Angaben des Unternehmens waren sechs Fahrgäste im Zug, sie konnten zusammen mit dem Personal am Bahnhof unversehrt aussteigen. Danach sei es zu einem offenen Brand des Fahrzeugs gekommen.

Laut der Sprecherin wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr habe den Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht. Zur Brandursache gibt es bislang keine gesicherten Erkenntnisse. Das Triebfahrzeug sei gesichert und in eine Werkstatt gebracht worden.

Wegen des Brandes fielen am Freitag die Züge der Linie RB5 aus. Busse sollten im Schienenersatzverkehr zum Einsatz kommen. Am Abend könnten die Einschränkungen dann voraussichtlich aufgehoben werden. "Für das anstehende Wochenende ist mit keinen weiteren Fahrplananpassungen zu rechnen", hieß es.

Der ausgebrannte Zug trägt - wie auf Fotos zu sehen ist - mehrfach die Aufschrift Trilex und wurde offenbar auch für die vom Unternehmen befahrenen Linien in Ostsachsen verwendet. (dpa/SZ)