Update Dresden
Merken

Kinderwagen in Treppenhaus in Dresden-Klotzsche angezündet

In einem Mehrfamilienhaus in Klotzsche brennt ein Kinderwagen im Treppenhaus, nicht weit entfernt stehen Mülltonnen in Flammen. Die Polizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In diesem Haus in Klotzsche musste die Dresdner Feuerwehr am Montag brennenden Unrat löschen. Die Polizei vermutet Brandstiftung.
In diesem Haus in Klotzsche musste die Dresdner Feuerwehr am Montag brennenden Unrat löschen. Die Polizei vermutet Brandstiftung. © Roland Halkasch

Dresden. Treiben Brandstifter im Dresdner Norden ihr Unwesen? Am späten Montagabend wird die Dresdner Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Langebrücker Straße gerufen. Es ist gegen 22.45 Uhr. Als die Berufsfeuerwehr (Wache Albertstadt) und die Stadtteilfeuerwehr Klotzsche eintreffen, dringt dichter Rauch aus dem Treppenhaus.

Grund ist brennender Unrat im Treppenhaus, heißt es zunächst, der mit einem Stahlrohr gelöscht und dann nach draußen gebracht wird. "Dennoch waren das Treppenhaus und mehrere Wohnungen verraucht und mussten aufwändig belüftet werden", berichtet ein Fotoreporter von vor Ort. Die Polizei konkretisiert später, dass es sich um einen Kinderwagen handelt, der angezündet wurde.

Die Feuerwehr brachte den Brandschutt aus dem Treppenhaus nach draußen.
Die Feuerwehr brachte den Brandschutt aus dem Treppenhaus nach draußen. © Roland Halkasch
In der Nähe des ersten Einsatzortes brannten Mülltonnen. Offenbar waren sie angezündet worden.
In der Nähe des ersten Einsatzortes brannten Mülltonnen. Offenbar waren sie angezündet worden. © Roland Halkasch

Fast zeitgleich brannten vor dem Haus mehrere Mülltonnen. Personen kamen bei beiden Bränden nicht zu Schaden. Es entstand ein Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Die Polizei ermittelt nun wegen schwerer Brandstiftung. (SZ)