SZ + Löbau
Merken

Wozu Bernstadt und Zittau riesige Plastikbeutel mit Wasser aufstellen

Faltbare Löschwasserzisternen sind seit einigen Jahren in Frankreich im Einsatz. Die Technik kommt nun auch nach Sachsen und stößt auf großes Interesse - weil den Gemeinden das Geld für herkömmliche Lösungen fehlt.

Von Anja Beutler
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sieht die neue, oberirdische Zisternen-Lösung in Stößen in Sachsen-Anhalt aus.
So sieht die neue, oberirdische Zisternen-Lösung in Stößen in Sachsen-Anhalt aus. © Veolia

Markus Weise gibt sich alle Mühe, die Fragezeichen in den Gesichtern seiner Stadträte "wegzuerklären": "Das ist wie ein großer Foliesack - sieht ein bisschen aus wie eine Wärmflasche. Der Sack wird oberirdisch ausgelegt", umschreibt Bernstadts Bürgermeister (Kemnitzer Liste) möglichst plastisch das neue Feuerwehrprojekt der Stadt. Seine Worte klingen für deutsche Ohren in der Tat gewöhnungsbedürftig - zugleich aber nach einer preiswerten Variante, seit Langem drückende Probleme für die Feuerwehr zu lösen.

Ihre Angebote werden geladen...