Merken

Feuerwehrfahrzeug als Geschenk

Das Fahrzeug ist aufgrund seiner Ausrüstung und der Platzkapazität für neun Kameraden für die Sebnitzer Feuerwehr wichtig.

Teilen
Folgen
© Stadt Sebnitz

Sebnitz. Die Freiwillige Feuerwehr Sebnitz bekommt ein Katastrophenschutzfahrzeug geschenkt. Der Lkw steht bereits seit 24 Jahren im Dienst der Sebnitzer Feuerwehr, geht aber nun offiziell ins Eigentum der Stadt über. Das unter anderem mit zwei Pumpen zur Wasserförderung sowie einer Steck- und Schiebeleiter ausgerüstete Fahrzeug wurde der Feuerwehr bisher vom Bund für den Katastrophenschutz zur Verfügung gestellt. Im Januar hat der technische Dienst der Bundesfinanzverwaltung das Fahrzeug per Gutachten ausgesondert. Es wurde der Stadt Sebnitz daraufhin als Schenkung angeboten, der Stadtrat stimmte dafür – auch wenn das Fahrzeug aktuell nicht betriebsbereit ist. Die Stadtwehrleitung hatte die Annahme der Schenkung zuvor ausdrücklich empfohlen, da das Fahrzeug aufgrund seiner Ausrüstung und der Platzkapazität für neun Kameraden für die Sebnitzer Feuerwehr wichtig ist. Um es wieder für den Einsatz fit zu machen, sind laut Kostenvoranschlag Reparaturen für rund 2 500 Euro nötig. Sobald diese erledigt sind, soll das Fahrzeug wieder in Betrieb gehen. (SZ)