merken

Feuerwehrfest mit Miss-Wahl

Neben der Wahl zur Miss und Mister Feuerwehr gibt es am Sonnabend in Schlottwitz einiges mehr zu erleben.

© Archivfoto: SZ

Schlottwitz. Die Schlottwitzer Feuerwehr feiert an diesem Sonnabend ihr 150-jähriges Bestehen.

Höhepunkt des Festes sind die Wahlen zur „Miss und Mister Feuerwehr“. „Wir haben sechs Bewerber aus dem gesamten Kreisgebiet“, sagt Ortswehrleiter Ronny Kühnel. Er hatte gehofft, dass sich mehr Kandidaten an diesem nicht ganz ernst gemeinten Wettbewerb beteiligen. Dem Gewinner winkt ein Wochenende mit einem Pick-up, die Miss Feuerwehr kann sich über einen Modeboutique-Gutschein und ein Candle-Light-Dinner in einem Hotel freuen. „Wir nehmen noch Bewerbungen bis 10 Minuten vor dem Beginn entgegen“, sagt Kühnel. Die Bewerber müssen Badebekleidung und Einsatzuniform mitbringen, weil sie sich in beiden präsentieren sollen. Die Wahl soll 20 Uhr im Festzelt beginnen.

Anzeige
Sie suchen den perfekten Arbeitgeber?
Sie suchen den perfekten Arbeitgeber?

Das therapeutische Gesundheitszentrum von PPS Medical Fitness in Dresden bietet modernste Möglichkeiten. Hier bringt Arbeiten Spaß und Erfüllung.

Das Jubiläumsfest beginnt 10 Uhr mit einem Trödelmarkt. Ab 11 Uhr können Kinder auf Ponys reiten, 12 Uhr startet der Schaustellerbetrieb. Der Kindergarten zeigt um 15 Uhr ein Programm, 15.30 Uhr tritt ein Zauberer auf die Bühne. Außerdem wird es eine Minieisenbahn, eine Bastelstraße und eine Hüpfburg geben. Die Ortswehren Luchau, Oberfrauendorf und Schlottwitz werden den Besuchern eine Schauübung präsentieren. Am Abend gibt es Tanz und ein Höhenfeuerwerk. (SZ/mb)