Merken

Filmfreunde suchen Verstärkung

Das „Sommerkino zwischen den Gleisen“ war wieder erfolgreich. Für vier Veranstaltungen 2018 wünscht sich der Verein Hilfe.

Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Claudia Hübschmann

Großenhain. „Unsere drei langfristig geplanten Open-Air-Kino-Termine standen von Anfang an im Schatten der Bahnbaustelle auf dem Gelände“, so Manja Siegel von den Filmfreunden bei der 2017er-Bilanz. Aus diesem Grund hatten die Veranstalter die Abende so weit wie möglich an das Ende des Sommers gelegt, in der Hoffnung, dass die Baumaßnahmen speziell am Tunnel Parkstraße und in der Nähe des Geländes möglichst weit fortgeschritten sind. Schon im Frühjahr nahm der Verein Kontakt zum DB-Projektleiter Rossmann auf, traf sich mit ihm vor Ort und bekam so die Zusicherung, dass die Veranstaltungen durchgeführt werden können und die Bahn bei der Absicherung und Zuwegung unterstützen wird.

Nun bedanken sich die Filmfreunde bei den Bauverantwortlichen für die „unkomplizierte und hilfsbereite Zusammenarbeit“, ohne die das „Sommerkino zwischen den Gleisen“ 2017 nicht möglich gewesen wäre. „Wir konnten bei den drei Veranstaltungen insgesamt circa 200 Besucher begrüßen, was angesichts der widrigen Umgebungs- und Wetterbedingungen doch ganz ansehnlich ist“, sagt Manja Siegel.

Auch im kommenden Jahr plant der Filmfreunde Großenhain e.V. ein „Sommerkino zwischen den Gleisen“ im hoffentlich wieder auferstandenen Stadtpark. Es wird vier Veranstaltungen geben, die im Juni beginnen, und es ist ein Familienfilm eingeplant.

Dafür suchen die Ehrenamtler Verstärkung bei der Vorbereitung und Durchführung der Filmveranstaltungen. Wer möchte, kann schnuppern kommen, um sich ein Bild davon zu machen, dass es rund um die reine Filmvorführung viel Arbeit, aber auch Spaß und die Genugtuung gibt, den Besuchern einen schönen Abend bereitet zu haben. (SZ)

[email protected]

www.filmfreunde-grossenhain.de