Dresden
Merken

Filmnächte mit neuem Besucherrekord

Die Veranstalter freuen sich über fast 20.000 Besucher mehr. Sie kamen, obwohl es drei Wochen lang zu viel regnete. 

Von Juliane Richter
 1 Min.
Teilen
Folgen
Immer mehr Besucher bei den Filmnächten am Elbufer. Die Veranstalter freuen sich über einen neuen Rekord. Vor allem Dank der Konzerte, wie das von Helge Schneider am vergangenen Freitag.
Immer mehr Besucher bei den Filmnächten am Elbufer. Die Veranstalter freuen sich über einen neuen Rekord. Vor allem Dank der Konzerte, wie das von Helge Schneider am vergangenen Freitag. © Christian Juppe

Dresden. Fast 240 000 Menschen haben in diesem Jahr die Filmnächte am Elbufer besucht – und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Vergangenes Jahr waren fast 223000 Besuchern gekommen. Geschäftsführer Matthias Pfitzner führt das diesjährige, positive Ergebnis vor allem auf die starken Konzerte zurück. „Denn insgesamt hatten wir drei Filmwochen, die zu nass waren“, sagt er.

Acht der insgesamt zwölf Konzerte waren ausverkauft. Dazu gehören die Roland Kaiser-Konzerte, AnnenMayKanterei, Materia & Casper sowie Die Fantastischen Vier. Insgesamt 130 000 Musikfans waren bei den Konzerten an der Elbe mit dabei. Einen deutlichen Zuwachs gab es auch bei den im Vorjahr eingeführten Familienkino. Fast 12 000 Besucher sahen an 21 Tagen auf der kleineren LED-Leinwand die Kinder- und Familienfilme.

 Die am meisten besuchten Filme waren A Star is Born (4120 Gäste), Bohemian Rhapsody (3720) und Monsieur Claude 2 (3710).   (SZ/jr)