Merken

Finanzdiskussion an Musikschulen

Die Dozenten fordern mehr Geld für ihre Arbeit. Ein berechtigter Wunsch, doch das könnte am Ende auch die Eltern der Musikschüler treffen.

Von Anja Beutler
 1 Min.
Der Löbauer Saxophon-Lehrer Ragnar Schnitzler mit zwei seiner erfolgreichen Schülerinnen. Die Kreismusikschule erspielt sich bei Wettbewerben immer wieder vordere Plätze.
Der Löbauer Saxophon-Lehrer Ragnar Schnitzler mit zwei seiner erfolgreichen Schülerinnen. Die Kreismusikschule erspielt sich bei Wettbewerben immer wieder vordere Plätze. © Archivbild: Rafael Sampedro

Weiterführende Artikel

Wie teuer darf die Musikschule sein?

Wie teuer darf die Musikschule sein?

Streiks an der Kreismusikschule bringen die Diskussion rund ums Finanzielle neu in Schwung. Dabei zeigen sich zwischen den Musikschulen einige Unterschiede.

"Wir stoßen bei den Entgelten an die Grenzen der Belastbarkeit"

"Wir stoßen bei den Entgelten an die Grenzen der Belastbarkeit"

Der Leiter der Kultur- und Weiterbildungsgesellschaft mbH des Kreises Peter Hesse erklärt, wo die Tücken bei der Musikschulfinanzierung liegen.

Viermal haben einige Musikschullehrer der Kreismusikschule Dreiländereck in den vergangenen Monaten inzwischen für einen eigenen Tariflohn gestreikt. Nun zeigt eine Recherche von Sächsische.de: Die freiberuflich tätigen Dozenten der großen, öffentlichen Musikschulen in der Oberlausitz hätten ebenfalls Grund zum Streiken und würden auch von neuen Förderprogrammen des Freistaates nur teilweise profitieren. Um weiterhin als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben, wollen die Musikschulen ihren Lehrkräften auch gern mehr zahlen. Doch höhere Vergütungen für die Unterrichtsstunden werden auch die Eltern der Musikschüler im Portemonnaie spüren. Eine Diskussion, wo die Belastungsgrenze liegt, ist nun entstanden. Bislang gibt es allein bei der Kreismusikschule mehr als 70 Familien, die den Musikschulunterricht ihrer Kinder mit Bildungsgutscheinen kofinanzieren, weil sie es sich anderweitig nicht leisten könnten.

Weiterlesen Sie

ECHT.SCHÖN.HIER
Sachsen entdecken und erleben
Sachsen entdecken und erleben

Lernen Sie unbekannte Orte der Region kennen - wir geben Ihnen Insidertipps um die Heimat neu zu erkunden und lieben zu lernen.

"Wir stoßen bei den Entgelten an die Grenzen der Belastbarkeit" (SZ Plus)

Wie teuer darf die Musikschule sein? (SZ Plus)