Bautzen
Merken

Fischereischule 30 Jahre gesichert

Die Einrichtung in Königswartha soll saniert werden. Der Freistaat investiert hier in den nächsten Jahren mehrere Millionen Euro.

Teilen
Folgen
Symbolbild
Symbolbild © dpa

Königswartha. Die sächsische Landesfischereischule in Königswartha ist mindestens für die nächsten 30 Jahre gesichert. Ein entsprechender Vertrag mit dem Freistaat Sachsen sei jetzt unterzeichnet worden, sagte der Bautzener Landrat Michael Harig (CDU) zur Eröffnung der diesjährigen Lausitzer Fischwochen. Harig zufolge wolle der Freistaat in den nächsten Jahren die Fischereischule mit Millionenaufwand sanieren. Die Arbeiten sollen 2021 beginnen. Der Gebäudekomplex des ehemaligen Rittergutes ist in die Jahre gekommen. Vor allem das Königswarthaer Schloss als Hauptgebäude der Landesfischereischule weist erheblichen Sanierungsbedarf auf.

Die Einrichtung in Königswartha ist für die Ausbildung sowie die Zwischen- und Abschlussprüfungen zum Fischwirt für die Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zuständig. Die Ausbildungszeit beträgt in der Regel drei Jahre. (SZ/tbe)