Update Zittau
Merken

Lager wird für Fit zum Mammutprojekt

Die Langsamkeit der Behörden gefährdet die Industrie in der Region, klagt der Geschäftsführer. Dennoch geht der Neubau jetzt in Betrieb.

Von Jan Lange
 2 Min.
Teilen
Folgen
Erste Anlieferung der neuen Produkte, Gard Haarspray und fenjal Deodorant. Dafür wurde eine neue Lagerhalle gebaut. Marketingmanagerin Jana Groß mit den neuen Produkten.
Erste Anlieferung der neuen Produkte, Gard Haarspray und fenjal Deodorant. Dafür wurde eine neue Lagerhalle gebaut. Marketingmanagerin Jana Groß mit den neuen Produkten. ©  Matthias Weber

Fast dreieinhalb Jahre hat es gedauert. Jetzt kann Fit in Hirschfelde das neue Lager für 2,1 Millionen Euro in Betrieb nehmen. Es ist vor allem für die Gard-Haarsprays gedacht.

Die Umsetzung des Lagers sei durch hohe Anforderungen der Behörden, die langwierige Zusammenarbeit mit Fachfirmen und Abnahmen durch zahlreiche Sachverständige zum Großprojekt geworden, teilt das Unternehmen mit. Gleichzeitig lobte es die gute Zusammenarbeit mit der Zittauer Stadtverwaltung - anders als andere sächsische Behörden. Die würden mit ihrer zögerlichen Sachbearbeitung den Aufbau der Industrie in Ostsachsen gefährden, kritisierte das Unternehmen.

Fit hatte die Marke Gard 2015 übernommen und die Produktion und Lagerung der meisten Produkte aus der Schweiz nach Zittau verlagert. Nicht so die der Haarsprays:  Die Fertigung sei wegen des entzündlichen Treibgases sehr komplex und werde von einem externen Partner vorgenommen. Die Auslieferung erfolgt aber ebenfalls aus Zittau. Das macht das neue Lager nötig, 

Dieses verfügt über eigene Löschanlage mit zahlreichen Sprinklern an Decke, Fassade und sogar im Regal und einen 850 m³ fassenden Wassertank. Dazu kommt eine Brandmeldeanlage mit direktem Draht zur Feuerwehr sowie eine Gaswarnanlage inklusive spezieller Lüftung. Außerdem waren besondere Gutachten nötig, die bestätigen, dass alles sicher ist.

Der lange Genehmigungs- und Bauprozess habe Fit viel Geld gekostet. „Seit 1993 haben wir 170 Millionen Euro investiert und damit neue Maschinen angeschafft, Gebäude errichtet und Marken gekauft. Aber dieses simple Lagerprojekt ist eines der langwierigsten, das wir je hatten.“, so Geschäftsführer Wolfgang Groß. (SZ)

Blick in die neue Lagerhalle der fit GmbH, in die heute die ersten Produkte angeliefert wurden.
Blick in die neue Lagerhalle der fit GmbH, in die heute die ersten Produkte angeliefert wurden. © undefined
Bei der fit GmbH in Hirschfelde ist heute eine neue Lagerhalle für Spraydosen mit einer aufwendigen Sprenkelanlage in Betrieb genommen worden. 
Bei der fit GmbH in Hirschfelde ist heute eine neue Lagerhalle für Spraydosen mit einer aufwendigen Sprenkelanlage in Betrieb genommen worden.  © undefined
Gefäß mit 850 Kubikmetern Wasser für die Sprenkelanlage des neuem Lagers.
Gefäß mit 850 Kubikmetern Wasser für die Sprenkelanlage des neuem Lagers. © undefined
Die Marken Gard und fenjal hat die fit GmbH vor einigen Jahren aufgekauft. Nun können die Produkte auch vor Ort in Hirschfelde gelagert werden.
Die Marken Gard und fenjal hat die fit GmbH vor einigen Jahren aufgekauft. Nun können die Produkte auch vor Ort in Hirschfelde gelagert werden. © undefined
Die Produkte kommen in ein spezielles Hochregallager.
Die Produkte kommen in ein spezielles Hochregallager. © undefined

Mehr lokale Themen:

www.saechsische.de/loebau

www.saechsische.de/zittau