merken

Flammen lodern aus Schornstein

Mehrere Feuerwehren mussten am Freitagabend zu einem Brand in Burkau ausrücken.

© Rocci Klein

Burkau. In Burkau kam es am Freitagabend gegen 19:20 Uhr an einem Haus an der Hauptstraße zu einem Schornsteinbrand. Während anfänglich noch ein leichter Funkenflug herrschte, loderten etwa eine halbe Stunde nach der Alarmierung Flammen aus dem Schornstein. 47 Kameraden der freiwilligen Feuerwehren aus Burkau, Uhyst und Großhänchen-Pannewitz waren vor Ort, um gegen diesen schwierigen Brand zu kämpfen. Der starke Wind fachte die Glutnester immer wieder an. Zur Unterstützung alarmierte man nachträglich die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswerda mit mehreren Atemschutzträgern. Auch ein Schornsteinfeger unterstützte die Kameraden der Feuerwehr.

Die Bilder vom Schornsteinbrand

Erst gegen 22:30 Uhr konnte endgültig Entwarnung gegeben werden, und der Einsatz war beendet. Verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Brand kommen konnte. (rk)

Oppacher Mineralquellen
Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!
Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!

Oppacher füllt Heimat in Flaschen ab und überzeugt seine Kunden mit regionalem Mineralwasser in ausgezeichneter Qualität.