Kamenz
Merken

96-Jährige stellt aus

Eine Königsbrückerin hat im hohen Alter die Liebe zur Malerei entdeckt. Damit bereitet sie nicht nur sich selbst Freude.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Kora Bahr lebt im Königsbrücker Pflegeheim des Arbeiter-Samariter-Bundes. Dort sind jetzt ihre Bilder zu sehen.
Kora Bahr lebt im Königsbrücker Pflegeheim des Arbeiter-Samariter-Bundes. Dort sind jetzt ihre Bilder zu sehen. © Matthias Schumann

Königsbrück. Mit Rollator und festem Blick kommt Kora Bahr über den roten Teppich – wie ein Star. Sie ist auch einer. Die hochbetagte Dame stoppt vor einem ihrer Bilder, das den Flur im Königsbrücker Pflegeheim schmückt. Der richtige Platz für ein Zeitungsfoto. Dafür braucht die Seniorin keine Gehhilfe.

Kora Bahr feiert in Kürze ihren 96. Geburtstag und darf sich nun über eine eigene Ausstellung freuen. Mehr als 50 Bilder aus ihrem Schaffen dekorieren in den nächsten Monaten die Wände im Pflegeheim. Zum Malen ist es nie zu spät. Das könnte ein guter Ratschlag der hoch betagten Dame sein, die im ASB-Pflegeheim Königsbrück ihren Lebensabend verbringt. Denn das Besondere ist: Kora Bahr hat erst mit 78 Jahren begonnen zu malen. Damals war sie noch in Glashütte zu Hause, meldete sich bei einem Maler zum Unterricht an und war fest entschlossen, die Malerei wirklich zu erlernen. Im Jahr 2011 zog sie nach Königsbrück, um ihren drei Patenkindern näher zu sein. Hier trat sie in einen Malzirkel ein, rahmte ihre Bilder selbst, schnitt akribisch die Passepartouts und beschenkte die ganze Familie.

Reisen nach Dubai und Russland

Geboren wurde Kora Bahr in Weißbach und zog später zu ihrem Mann nach Glashütte. Als Neulehrerin unterrichtete sie nach dem Krieg unter anderem Handarbeit und hat sich schon damals für Malerei interessiert. Später arbeitete sie als Kindergärtnerin. „Tante Kora war immer sehr vielseitig interessiert und ganz besonders reiselustig“, erzählt ihre Patentochter Karin Gruner. „Über 30 Jahre hatte sie ein Theateranrecht, sie spielte Rommé und reiste im hohen Alter von 88 Jahren nach Dubai und nach Russland. Von ihrer Lebenslust könnten sich viele Jüngere eine Scheibe abschneiden!“

Ihr wacher, neugieriger Blick auf die Welt zeigt sich auch in ihren Bildern. Ob Blumen, Landschaften oder Porträts, ob Aquarell, in Acryl oder mit Pastellkreide – die Bilder von Kora Bahr sprechen eine vielseitige Sprache.

Sie wurden sogar schon in der Grundschule, im Rathaus und in der ASB-Tagespflege in Königsbrück gezeigt. Bis Januar 2019 wohnte Kora Bahr noch in ihrer kleinen Wohnung in Königsbrück. Seitdem wird sie im Pflegeheim betreut. „Ihre Energie zu malen hat im Alter von 93 dann nachgelassen“, berichtet Karin Gruner. „Umso schöner ist es, dass sie ihre Bilder nun noch einmal in einer Ausstellung anschauen kann.“ (SZ)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.