Zittau
Merken

Fleischbänke-Investor hat nun bis 2024 Zeit

Die Zittauer Wohnbaugesellschaft als Vorbesitzer hat die Sanierungsklausel verlängert.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Zittauer Fleischbänke.
Die Zittauer Fleischbänke. © Archivfoto: Matthias Weber

Die Wohnbaugesellschaft Zittau hat dem Käufer der Fleischbänke weitere fünf Jahre für die Sanierung des historischen Zittauer Kleinods gewährt. Der potenzielle Investor hatte Ende Mai einen entsprechenden Antrag gestellt. "In der Verlängerungszeit soll die Erarbeitung eines Nutzungskonzeptes mit darin enthaltenen Finanzierungsanteilen aufgestellt sein und die WBGZ über den Fortgang beziehungsweise die Projektentwicklung informiert werden", teilte Geschäftsführerin Uta-Sylke Standke auf SZ-Anfrage mit. 

Ein Franke hatte die Fleischbänke 2014 von der Wohnbaugesellschaft erworben. Im Kaufvertrag war vereinbart worden, dass sie bis 2019 saniert sein müssen. Passiert das nicht, hätte der Kauf rückabgewickelt werden können. Die zweite Alternative war die Fristverlängerung.  Der potenzielle Investor hatte vor Kurzem auf SZ-Anfrage hin gesagt, dass er sich voraussichtlich ab Herbst intensiver um das Projekt bemühen wird.

Weitere lokale Nachrichten:

www.sächsische.de/zittau