merken

Weißwasser

Fleißig wie die Bienchen

Mit Bienen beschäftigten sich Mädchen und Jungen der Kita „Waldwichtel“ bei einem Projekt mit der Station Junger Naturforscher und Techniker. 

Die kleinen "Waldwichtel" lernten, wie Honig hergestellt wird.
Die kleinen "Waldwichtel" lernten, wie Honig hergestellt wird. © Foto: Joachim Rehle

Von Joachim Rehle

Weißwasser. Kürzlich besuchten die "Waldwichtel"-Kinder  mit ihrer Erzieherin Claudia Marusch in Weißwasser den Stadt-Imker Sören Flint. 

Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!

Im grünen Herzen des waldreichen Landschaftsschutzgebietes Oberlausitzer Bergland sprudelt ein ganz besonderer Schatz: Oppacher Mineralwasser, das überall dort zu Hause ist, wo Menschen ihre Heimat genießen.

Er zog 2012 mit 13 Bienenvölkern von Gablenz nach Weißwasser und bietet seither Kita- und Schulgruppen die Möglichkeit, sich mit Bienen hautnah zu beschäftigen. 

Die "Waldwichtel" waren begeistert davon, dem Imker über die Schulter schauen zu können und mit zu erleben, wie Bienen, mit dicken Pollen beladen, vom Nektarsammeln in ihre Waben zurückkehrten.