merken

Flimmerstunde mit Maibock

Die Zeit bis zum Dunkelwerden wird mit Musik und Bier überbrückt.

© Dietmar Thomas

Von Helene Krause

Leisnig. Zum zweiten Maibockbierfest mit Sommerkino hatte der Leisniger Gewerbe- und Verkehrsverein eingeladen. „Wir hatten schon früher die Idee mit dem Bierfest“, sagt der Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins Sven Wolf. „Im Herbst machen wir das Weinfest schon seit acht Jahren. Und früher hatten wir Anfang Mai das Sommerkino.“ Um die Zeit bis zum Filmbeginn, der erst bei Dunkelheit starten kann, zu überbrücken, hatte der Verein damals die Schulband und Alleinunterhalter engagiert. Doch sie beschlossen, um mehr Besucher in die Stadt zu locken, vor dem Sommerkino ein Bierfest zu veranstalten.

PPS Medical Fitness GmbH
Physiotherapie bei PPS Medical Fitness
Physiotherapie bei PPS Medical Fitness

Krankengymnastik, Bewegungsbad, physikalische Therapie, Lymphdrainage, Massagen, Outdoor-Training - PPS Medical Fitness ist für Ihre Unterstützung rundum aufgestellt.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen Schmidt Hits kleine Disco mit Uwe Schmidt aus Hartha und die Döbelner Gruppe Inside Of Me. Heidrun Lehmann und Jürgen Franke wollten mal zu Hause rauskommen. „Wir waren voriges Jahr schon zum Bierfest“, sagt Jürgen Franke. Wie er meint, waren im vergangenen Jahr mehr Besucher bei der Veranstaltung.

Bei Einbruch der Dunkelheit wird der Film „Die Maske des Zorro“ gezeigt. Ausgewählt haben die Vereinsmitglieder den Streifen gemeinsam. „Wir machen verschiedene Vorschläge für massentaugliche Filme“, sagt Sven Wolf. „Die Filme müssen im freien Verleih sein. Das bedeutet, dass sie frei aufgeführt werden dürfen.“ Um das Fest zu finanzieren, ist der Verein auf Sponsoren angewiesen.