SZ + Dresden
Merken

Flüchtlingswohnungen: Warum so oft in Gorbitz?

Während im Dresdner Zentrum kaum Asylbewerber leben, wohnen viele in Brennpunktvierteln. Das sind die Gründe.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
120 Wohnungen in Gorbitz stellt die Stadt Flüchtlingen zur Verfügung. Das hat zum einen mit dem Angebot an freien Wohnungen zu tun, aber auch mit dem Mietpreis, der in Gorbitz deutlich günstiger ist.
120 Wohnungen in Gorbitz stellt die Stadt Flüchtlingen zur Verfügung. Das hat zum einen mit dem Angebot an freien Wohnungen zu tun, aber auch mit dem Mietpreis, der in Gorbitz deutlich günstiger ist. © Sven Ellger (Symbolbild)

Immer wieder kommt es in Gorbitz und Prohlis zu Konflikten zwischen den Anwohnern und Flüchtlingen, die dort untergebracht sind. Fast die Hälfte aller Asylbewerber-Wohnungen in Dresden liegen in den beiden Stadtteilen.

Ihre Angebote werden geladen...