Merken

Fördermittel für Teichsanierungen

Gut 200000 Euro fließen in die Arbeit. Das Geld dafür konnte die Stadt an anderer Stelle sparen.

Teilen
Folgen
© Symbolbild/Sebastian Schultz

Von Stefan Lehmann

Riesa. Die beiden Riesaer Ortsteile Pochra und Jahnishausen profitieren von einer Umverteilung. Weil die Stadt für den Brandschutz in der Oberschule Am Merzdorfer Park weniger Geld aufwenden musste, als zunächst zurückgestellt wurde, werden von freiwerdenden Fördermitteln nun die Umgestaltung des Pochraer Dorfteiches und die Sanierung eines Ablaufbauwerks am Schlossteich Jahnishausen finanziert. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch entschieden. Konkret wird laut Beschlussantrag eine Fördersumme von etwa 92000 Euro frei.

Nach erster Kostenschätzung der Stadt sollen in Pochra 82 000 Euro und in Jahnishausen 129 500 Euro investiert werden. Beide Vorhaben stecken noch in der Planungsphase, realisiert werden sollen sie erst 2019.

Der Dorfteich soll etwas naturnäher umgestaltet werden, aus dem Teich würde dann ein Graben mit einer neuen, flacheren Uferbefestigung werden. Schon im Frühjahr hatte der Bauausschuss die Planung auf den Weg gebracht, die Förderung war damals aber noch nicht geklärt.

In Jahnishausen soll das Ablaufbauwerk abgerissen und ein neues gebaut werden. Dabei werden die Sandsteinquader voraussichtlich durch Stahlbeton ersetzt. Das Bauwerk staut das Wasser des Keppritzbaches auf und regelt damit den Wasserstand im Schlossteich. Bisher ist für das Projekt lediglich eine Machbarkeitsstudie beantragt, die weitere Planung steht also noch aus.