Bautzen
Merken

Bischof-Benno-Haus: Freunde gesucht

Ein neuer Verein will die Einrichtung in Schmochtitz bei Bautzen auf vielfältige Weise fördern. Dafür braucht er jetzt vor allem eines.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz tauschen sich seit fast drei Jahrzehnten unterschiedliche Menschen über Fragen des Lebens aus. Ein neuer Verein will das fördern und sucht Mitglieder.
Im Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz tauschen sich seit fast drei Jahrzehnten unterschiedliche Menschen über Fragen des Lebens aus. Ein neuer Verein will das fördern und sucht Mitglieder. © Archivfoto: Steffen Unger

Schmochtitz. Das Bischof-Benno-Haus in Schmochtitz bei Bautzen hat seit Kurzem einen Förderverein, der sich auch als Freundeskreis versteht. Er will Veranstaltungen zur pastoralen, politischen und kulturellen Bildung unterstützen, aber auch soziale Projekte, das sorbisch-deutsche Miteinander und das Ehrenamt fördern, erklären der Vorsitzende Dr. Peter-Paul Straube und seine Stellvertreterin Dr. Susanne Hose. Interessenten, die aus sozialen Gründen die Kursgebühren nicht in voller Höhe aufbringen können, sollen finanzielle Hilfe erhalten. 

Des Weiteren will der Verein dabei helfen, die Kontakte des Hauses in die Region und darüber hinaus weiterzuentwickeln. Die Vereinsmitglieder schätzen zudem Begegnungen und Gespräche zwischen Menschen unterschiedlicher Generationen, religiöser und politischer Überzeugungen und nationaler Herkunft in der besonderen Atmosphäre des Bischof-Benno-Hauses.

Weitere Vereinsmitglieder -  auch Unternehmen oder Institutionen - sind willkommen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 60 Euro. Für Zuwendungen und Spenden ist er Verein berechtigt, entsprechende Bestätigungen für steuerliche Zwecke auszustellen.

Im Bischof-Benno-Haus finden seit fast drei Jahrzehnten unterschiedliche Menschen zusammen, um sich über Fragen des Lebens auszutauschen. Der Förderverein wurde Ende vergangenen Jahres gegründet. (SZ)

Kontakt:
Freunde und Förderer des Bischof-Benno-Hauses Schmochtitz e. V.
Schmochtitz 1,
02625 Bautzen
Telefon 035935 22315
E-Mail: [email protected]
www.benno-haus.de/freundeskreis

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.