Löbau
Merken

Fotograf am Berzdorfer See ausgeraubt

Zwei Männer haben an der Blauen Lagune einen Streit mit dem 73-Jährigen angefangen. Einer zog eine Pistole und schoss. Nun werden Zeugen gesucht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In der Nähe der Blauen Lagune passierte der Vorfall.
In der Nähe der Blauen Lagune passierte der Vorfall. © Pawel Sowsnowski

Ein 73-Jähriger ist am späten Donnerstagvormittag in der Nähe der Blauen Lagune am Berzdorfer See zwei Räubern zum Opfer gefallen. Der Mann nahm soeben Bilder der umliegenden Landschaft auf, als die beiden Unbekannten auftauchten und begannen, mit dem Fotografen zu streiten, berichtet Philipp Marko von der Polizeidirektion Görlitz.

Einer der beiden Unbekannten zückte eine Pistole, um auf die am Boden liegende Tasche des Fotoapparates zu zielen. Ein Schuss löste sich. Die beiden Unbekannten griffen die gesamte Kameraausrüstung des Seniors, dessen Handy und verschiedene Dokumente. Dann eilten sie zu einem unweit stehenden dunkelfarbenen Volvo und flohen. Der Fotograf blieb unverletzt, während der Vermögensverlust circa 30.000 Euro betrug.

Die Kriminalpolizei hat Untersuchungen wegen des Verdachts eines schweren Raubes eingeleitet. Im Zuge sofort angestellter Nachforschungen unterstütze ein ohnehin über dem Landkreis Görlitz kreisender Polizeihubschrauber die Suche nach den Fliehenden.

Von den Tätern fehlt bislang noch jede Spur. Nun werden Zeugen gesucht. Wer das Geschehen beobachtet hat oder sonstige Hinweise geben kann, soll sich mit der Polizeidirektion Görlitz unter 03581 468100 in Verbindung setzen.

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/goerlitz

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau