Pirna
Merken

Schiff ahoi in Königstein

Am Sonnabend stieg die Schifferfastnacht in der Festungsstadt. Der Höhepunkt war der Umzug, an dem sich rund 15 Vereine beteiligten.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit 5,40 Metern die Hauptattraktion des Umzugs: Salondampfer "Dresden", der von Lars Fuchs (li.) gezogen wird.
Mit 5,40 Metern die Hauptattraktion des Umzugs: Salondampfer "Dresden", der von Lars Fuchs (li.) gezogen wird. © Marko Förster

Bunt und laut ging es am Sonnabend in Königstein zu. Hier wurde die diesjährige Schifferfastnacht gefeiert. Zum 236. Mal zogen die Narren durch die Innenstadt. Kurz nach 14 Uhr setzte sich der traditionelle Umzug von der Hainstraße an der Touristinformation am Königsteiner Treffpunkt aus in Bewegung. Es wurden verschiedene Schiffsmodelle gezeigt. Das größte - der sogenannte Salondampfer "Dresden" - misst insgesamt 5,40 Meter und war damit die Hauptattraktion des Umzugs. 

Als Unterstützung mit dabei waren erneut verschiedene Delegationen anderer Schiffervereine des oberen Elbtals. Auch der Schützenverein, die örtliche Feuerwehr mit der Jugendfeuerwehr, die Schalmeienkapelle aus Bad Gottleuba und der Karnevalsverein Bad Gottleuba sowie der Faschingsclub Lohmen marschierten auf der rund eineinhalbstündigen Route durch Königstein mit. Insgesamt nahmen 15 Vereine mit 170 Mitwirkenden daran teil.

Königstein war die zweite Station der Schifferfastnacht-Saison. Nach dem Auftakt in Prossen am vergangenen Wochenende folgen in den kommenden Wochen noch Postelwitz, Rathen, Schmilka und Wehlen.

Impressionen von der Königsteiner Parade

Fleckelmänner und -frauen führen den Umzug traditionell an. Das übernahmen in Königstein unter anderem Sandra und Nico.
Fleckelmänner und -frauen führen den Umzug traditionell an. Das übernahmen in Königstein unter anderem Sandra und Nico. © Marko Förster
Die Königsteiner Jugendfeuerwehr war mit einem eigenen Schlauchboot am Start.
Die Königsteiner Jugendfeuerwehr war mit einem eigenen Schlauchboot am Start. © Marko Förster
Eine besondere Geste in all dem Trubel: Cornelius Rasche und seine Fußballkollegen vom SV Königstein trugen ein Schifferboot in Trauerflor. Sie ehrten damit Vereinsmitglied Andreas Christof, der in der Silvesternacht plötzlich verstarb.
Eine besondere Geste in all dem Trubel: Cornelius Rasche und seine Fußballkollegen vom SV Königstein trugen ein Schifferboot in Trauerflor. Sie ehrten damit Vereinsmitglied Andreas Christof, der in der Silvesternacht plötzlich verstarb. © Marko Förster
Winke, winke: Die Mitglieder vom Verein Malerwinkel liefen beim Festumzug ebenfalls mit. 
Winke, winke: Die Mitglieder vom Verein Malerwinkel liefen beim Festumzug ebenfalls mit.  © Marko Förster
Sorgten für gute Stimmung: Die Funkengarde vom Karnevalsverein Bad Gottleuba.
Sorgten für gute Stimmung: Die Funkengarde vom Karnevalsverein Bad Gottleuba. © Marko Förster
Uniformierte Unterstützung aus dem oberen Elbtal: Der Schifferverein Postelwitz.
Uniformierte Unterstützung aus dem oberen Elbtal: Der Schifferverein Postelwitz. © Marko Förster
Vorsicht, Luftschlange im Anflug! Die Minifunken vom Faschingsclub aus Lohmen. 
Vorsicht, Luftschlange im Anflug! Die Minifunken vom Faschingsclub aus Lohmen.  © Marko Förster
Feierte in Königstein vor: Der Schifferverein Eintracht Schmilka.
Feierte in Königstein vor: Der Schifferverein Eintracht Schmilka. © Marko Förster

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier. 

Den täglichen kostenlosen Newsletter können Sie hier bestellen.