Dippoldiswalde
Merken

Frau von betrunkenem Autofahrer getötet

In Reichstädt bei Dippoldiswalde wurde in der Nacht zum Sonntag eine 57-Jährige angefahren und tödlich verletzt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Für eine 57-Jährige kam jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch an der Unfallstelle.
Für eine 57-Jährige kam jede Hilfe zu spät. Sie verstarb noch an der Unfallstelle. © Marko Förster

In der vergangenen Nacht kam es im Dippoldiswalder Ortsteil Reichstädt zu einem tödlichen Unfall. Ein betrunkener VW-Fahrer erfasste zwei Fußgänger am Straßenrand, wodurch eine 57-jährige Frau ums Leben kam. 

Die Frau war mit ihrem Mann innerorts auf der Talstraße gegen Mitternacht zu Fuß unterwegs. Da es an dieser Stelle keinen Fußweg gibt, liefen sie rechts am Fahrbahnrand. Rund 150 Meter nach dem Ortseingangsschild kam ein 54-Jähriger mit seinem VW Passat angefahren und erfasste mit der rechten Fahrzeugseite das Paar. Die Frau wurde von der Straße geschleudert, auch der Mann wurde laut Polizeiangaben schwer verletzt. Die Verletzungen der Frau aber waren so schwer, dass sie noch am Unfallort verstarb.

Laut Polizei fuhr der VW-Fahrer zunächst einfach weiter, kam aber später an die Unfallstelle zurück. Dabei fiel den Beamten auf, dass der 54-jährige VW-Fahrer Schlängellinien fuhr und alkoholisiert war. Ein  Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,92 Promille.

Nach ersten Erkenntnissen war das Ehepaar von Freunden auf dem Weg nach Hause und war gerade einmal zirka 50 Meter auf der Talstraße unterwegs, und wollte diese vermutlich auch bald überqueren, wozu es jedoch nicht mehr kam. (SZ/mf)

Fast 2 Promille hatte der VW-Fahrer intus.
Fast 2 Promille hatte der VW-Fahrer intus. © Marko Förster