Leben und Stil
Merken

Frauen machen die meisten Fehler

Beziehungsberater Christian Thiel kommt am 12. April nach Dresden – und will dabei helfen, dass sich Paare besser verstehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Christian Thiel
Christian Thiel © Thomas Kretschel

Herr Thiel, worum wird es in Ihrem Vortrag am 12. April gehen?

Um meine These, dass Frauen in der Partnerschaft die meisten Fehler machen.

Ach, und was ist mit den Männern?

Die machen den schwersten Fehler – nämlich nichts zu sagen und nichts zu tun. Sie denken, wer nichts sagt, kann auch nichts falsch machen. Doch das ist ein Irrtum. Wer seine Wünsche und Bedürfnisse nicht offen ausspricht, dem fällt das irgendwann auf die Füße. Eine Partnerschaft funktioniert nur, wenn beide füreinander da sind, wenn sie sich umeinander kümmern.

Dann machen doch aber Frauen vieles richtig, weil sie in der Regel die Kümmerer in einer Beziehung sind.

Das stimmt. Es kommt aber immer darauf an, wie sie das tun. Wenn Frauen nicht das bekommen, was sie wollen, warten sie oft lange ab, bis sie was sagen. Und dann platzen sie angenervt los in einem Ton, der Männer pappsatt macht: „Mir geht es schlecht, weil Du dieses und jenes nicht tust. Du bist Schuld, dass es mir nicht gut geht.“ Aber mit Beschuldigungen lassen sich die gewünschten Änderungen nicht erreichen.

Warum nicht, wenn es doch objektiv stimmt, dass der Partner weniger im Haushalt hilft?

Weil solche Vorwürfe ein Angriff auf den anderen sind und seine Gefühle verletzen. Die Botschaft ist: Du bist falsch. Da ist absehbar, dass sich der andere verteidigen wird und meist ebenfalls zu einem ungerechten Vorwurf übergeht.

Und was schlagen Sie vor?

Das verrate ich in meinem Vortrag. (rnw)