Döbeln
Merken

89-Jähriger in Freiberg tot aufgefunden

Der Senior aus Freiberg wurde seit Anfang Dezember vermisst. Am Montag wurde er leblos nahe des Bahnhofes aufgefunden.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Kriminalpolizei ermittelt in Freiberg.
Die Kriminalpolizei ermittelt in Freiberg. © Archiv/dpa/Patrick Seeger (Symbolfoto)

Freiberg. Ein in einem Pflegeheim in Freiberg (Mittelsachsen) am 5. Dezember als vermisst gemeldeter 89-Jähriger ist tot. Wie die Polizei in Chemnitz am Dienstag mitteilte, wurde er am Montagvormittag gegen 10.35 Uhr in der Nähe von Gleisanlagen des Bahnhofs der Stadt leblos aufgefunden. Die Kriminalpolizei ermittelt. Eine Straftat wird nach bisherigen Erkenntnissen jedoch ausgeschlossen, die Ursache sei voraussichtlich gesundheitlicher Natur.

Der Mann hatte das Pflegeheim am 5. Dezember unbemerkt verlassen. Nach ihm war öffentlich gefahndet worden. Unmittelbar nach Bekanntwerden des Vermisstenfalls überprüften Polizisten damals das örtliche Krankenhaus, wiederholt bekannte Anlaufstellen des 89-Jährigen sowie den Freiberger Bahnhof. Zudem kamen ein Fährtensuchhund sowie ein Personenspürhund (Mantrailer) zum Einsatz, so die Polizei Anfang Dezember.

Wie die Freie Presse berichtet, wurde nach einem Zeugenhinweis auch im erzgebirgischen Börnichen sowie Waldkirchen nach ihm gefahndet. Tage später soll mit Polizeikräften und einer Drohne auch noch einmal in Zschopau gesucht worden sein. Alle erfolgten Suchmaßnahmen führten jedoch letztlich nicht zum Auffinden des Seniors. (mit dpa)