Sachsen
Merken

Rettungswagen kollidiert auf Einsatzfahrt mit Auto in Freiberg

Ein Rettungswagen war am Sonntag in Freiberg mit Blaulicht auf dem Weg zu einem Patienten. Auf einer Kreuzung stößt er mit einem Auto zusammen. Zwei Menschen werden verletzt.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Kreuzung Olbernhauer Straße/Beuststraße kollidierten am Sonntag ein RTW und ein Auto.
Auf der Kreuzung Olbernhauer Straße/Beuststraße kollidierten am Sonntag ein RTW und ein Auto. © Marcel Schlenkrich

Freiberg. Bei einem Unfall in Freiberg sind am Sonntagmittag ein Rettungswagen und ein Auto zusammengestoßen. Zwei Menschen wurden dabei verletzt.

Wie eine Polizeisprecherin am Montag mitteilt, war der 35-jährige Fahrer eines Rettungswagens mit Blaulicht und Martinshorn auf der Olbernhauer Straße von der Chemnitzer Straße kommend in Richtung Karl-Kegel-Straße unterwegs. Er wollte demnach die Kreuzung Olbernhauer Straße/Beuststraße gerade überqueren, als ein 45-jähriger BMW-Fahrer zur gleichen Zeit auf die Kreuzung fuhr.

Augenscheinlich übersah er den sich im Einsatz befindlichen Rettungswagen, wodurch es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. "Der 35-jährige Fahrer des Rettungswagens sowie die 25-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen", so die Sprecherin. "Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 80.000 Euro." Zur genauen Unfallursache ermittelt nun die Polizei.

Im Einsatz war auch die Feuerwehr, die nach Reporterangaben unter anderem ausgelaufene Betriebsmittel aufnahm. Die Kreuzung musste für den Einsatz sowie die anschließende Bergung voll gesperrt werden.